Aktuelles / Pressespiegel

Naturbewusstseinsstudie: Viele Menschen sind über Klimakrise und Naturzerstörung besorgt

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz vom 22. März 2023

Jetzt haben wir es „amtlich“: Es gibt viele Menschen die sich über die Klimakrise und die Naturzerstörung Sorgen machen. 

Wir sind wohl auch einheitlich bereit zum Schutz der Natur unseren eigenen Lebensstil nachhaltiger zu gestalten. Ich denke, wenn solche Fragen gestellt werden sagen 95 % der Menschen „klar da bin ich auch dafür“. Spannend wird es dann, wenn das eigene Lebensumfeld betroffen ist.

Es ist auch schön zu lesen, dass 65 % der Jugendlichen zustimmen, dass Natur zu einem guten Leben dazugehört. Aber wer macht wirklich mit, wer ist bereit was zu tun zum Schutz unserer Natur und zur Steigerung der Nachhaltigkeit? Dazu verrät die Studie nichts und es wurden auch keine konkreten Fragen wohl offensichtlich gestellt wer was tun möchte. 

Wenn eine solche Studie aussagekräftig sein soll müsste diese - meines Erachtens nach - bei jeder Zielgruppe, die befragt wird, fragen „bei welchem konkreten Projekt“ und dann 3 oder 5 aufzählen, „sind sie definitiv bereit mitzumachen, sich einzubringen und Dinge auf sich zu nehmen jetzt sofort“. Ich bin mir ganz sicher, dass das „Naturbewusstsein“ deutlich abnimmt, wenn derjenige der befragt wird weiß, was er konkret tun soll bzw. muss, deshalb sind solche Studien für mich „vertane Zeit, vertanes Geld“. Es handelt sich ja hier um unser aller Steuergeld, das optimal und nutzbringend eingesetzt werden muss. Mit solchen Studien halte ich dies nicht für gegeben. Vielleicht sehen sie es anders.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 23. März 2023

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung