Aktuelles / Pressespiegel

Mit Wasserstoff Emissionen senken

Ein Artikel aus ENERGYPLUS aus dem II. Quartal 2019

Warum stellen wir im Juni 2022 einen Artikel von Tyczka Energy nebst Kommentar auf unsere Homepage? Damit Sie sehen können, dass es Menschen gibt, die sich um das Thema erneuerbare Energien seit Jahren sehr intensiv kümmern.

Wir müssen Lösungen finden, wie wir erneuerbar gewonnene Energie speichern können, wie wir dies z. B. mit den Windparks in der Nord- und Ostsee gewinnen, nicht nur weil derzeit noch immer nicht die „Stromautobahnen“ von Norden nach Süden fertig sind, aber es nicht mehr dazu kommen darf, dass Windräder abgeschaltet werden müssen, weil keine Stromabnehmer da sind. 

Statt dessen kann mit diesem Strom Wasserstoff produziert werden, der sich zum einen speichern lässt und zum anderen in das Gasnetz eingespeist werden kann. 

Die neuen Gasbrennwerttechnikgeräte der Firma Viessmann, mit der wir schon viele Jahre zusammenarbeiten, sind bereits so konstruiert, dass 20 % Wasserstoffanteil im Gas einen effizienten Betrieb der Gasbrennwerttechnikgeräte ermöglicht.

Natürlich ist es gut, wenn der so gewonnene Wasserstoff gleich vor Ort genutzt werden kann, der viel größere Nutzen für uns alle ist aber die Einspeisung ins Gasnetz, das nicht mehr ausgebaut werden muss im Gegensatz zu unserem Stromnetz, sondern „richtig dimensioniert“ schon Jahrzehnte vorhanden ist. 

Wir arbeiten im Übrigen bei allen unseren Bauvorhaben schon seit dem Jahr 2005 mit der Firma Tyczka Energy früher Tyczka Totalgaz zusammen, für die Flüssiggasversorgung unserer Bauvorhaben. Wir haben bei unseren Bauvorhaben jeweils einen unterirdischen Flüssiggastank der ohne Zutun der Nutzer regelmäßig von Tyczka Energy befüllt wird, durch ein intelligentes Managementsystem für die Befüllung. Die Abrechnung ist die Gleiche wie bei Erdgas. Jeder unserer Kunden hat einen Gaszähler wie bei Erdgas im Heizraum und einmal im Jahr meldet er den Zählerstand und bekommt dann seine Abrechnung, genauso geht es bei der Erdgasversorgung. Selbstverständlich bezahlt jeder Kunde einen monatlichen Abschlag, wie beim Erdgas. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 27. Juni 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel