Aktuelles / Pressespiegel

Minister Habeck gibt Startschuss für Reallabor der Energiewende in Spreetal / Spremberg

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 22. Februar 2023

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies nun der Startschuss für das erste sogenannte Referenzkraftwerk, noch als Forschungsvorhaben, mit dem aus Windkraft grüner Wasserstoff gewonnen wird und somit ein innovatives Kraftwerk entsteht mit dem der Strommarkt stabilisiert wird.

Wollen wir hoffen, dass es bald mehr solcher Kraftwerke gibt. Leider können diese alle bislang nur im Bereich der Nord- und Ostsee gebaut werden, da es noch immer keine entsprechend groß dimensionierte Stromleitungen zu uns in den Süden gibt. 

Das Ganze wird in einem strukturschwachen Gebiet gemacht, das ist sicher für die dortige Arbeitsplatzsituation sehr von Vorteil. Hoffen wir deshalb alle zusammen, dass die 28,5 Millionen Euro, die hier als Zuschuss kommen, dann auch zu dem gewünschten Effekt führen und es bald mehr solcher Kraftwerke gibt, in welchen Windkraft in grünen Wasserstoff umgewandelt wird und dann sind wir hoffentlich auch bald soweit, dass grüner Wasserstoff auch durch das vorhandene Erdgasleitungsnetz geleitet wird, sodass dieser zum Betrieb von privaten Heizanlagen, für das Gewerbe und die Industrie, genutzt werden kann. Das werden dann sicher wesentlich größere Kraftwerke sein. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 23. Februar 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung BMWK