Aktuelles / Pressespiegel

Mieten drastisch gestiegen

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 10. /11. Dezember 2022

In den letzten zwei Monaten war regelmäßig, auch in bekannten Wochenzeitschriften wie dem Focus und dem Spiegel, zu lesen, dass durch die gestiegenen Zinsen für Baudarlehen sich viele Menschen überlegen ob sie doch noch ein Haus oder eine Wohnung kaufen sollen oder lieber nicht.

Da unzweifelhaft der Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung eine sehr große Investition ist und gründlich durchdacht werden muss, auch vor dem Hintergrund, dass die Abzahlung des Darlehens, das man zum Haus bauen aufnehmen muss, zwischen 22 und 28 Jahre dauert, je nachdem welche Zinsfestschreibung und Tilgung man wählt, steht außer Frage.

Durch die gestiegenen Zinsen für Baudarlehen sind die Banken jetzt bereit statt zwei Prozent Tilgung, die in der absoluten Tiefzinsphasen notwendig und sinnvoll waren, jetzt mit einem Prozent Tilgung jeder Bauherrenfamilie entgegen zu kommen, sodass die gestiegenen Zinsen sich bei einem monatlichen Aufwand für die Bauherrenfamilie deutlich weniger auswirkt, wie häufig in der Presse dargestellt, selbst bei einer Darlehenssumme von 500.000 € bleibt der monatliche Mehraufwand für die Bauherrenfamilie bei etwa 400 €. Dafür sind dann die Energiekosten im neuen Haus erheblich geringer.

Das ist viel Geld. Durch die starke Inflation die wir derzeit haben, entwertet sich dieser Betrag jedoch ganz erheblich in den nächsten Jahren.

Ich glaube nicht, dass die Zinsen nochmal deutlich fallen und die Preise für Baumaterial und dergleichen auch, natürlich ohne es zu wissen.

Diese Entscheidung kann niemand Bauherrenfamilien abnehmen, das muss jeder für sich individuell entscheiden, ich persönlich glaube nicht an eine deutliche Reduzierung der Zinsen unter 2,5 % und auch der Baumaterialpreise, aber ich kann mich natürlich täuschen.

Was sicher ist, dass die Mieten überproportional steigen wie beiliegender Statistik aus der Stuttgarter Zeitung entnommen werden kann, die auf seriöser Basis ermittelt wurde und nicht von irgendwelchen Interessenverbänden.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 12. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Hier gelangen Sie zum Artikel