Aktuelles / Pressespiegel

Mehr Sonnenstrom belastet die Netze 

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom Montag, den 15. August 2022

Manchmal macht es Sinn auf Leute zu hören, die vom Thema etwas verstehen. 

Nur folgenden Satz aus dem obigen Artikel möchte ich wörtlich zitieren:

Denn schon heute sind laut EnBW viele Netze im Land an der Grenze ihrer Aufnahmefähigkeit, häufig müssten Erzeugungsanlagen aufgrund von Engpässen abgeschaltet werden.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien stellt den Betreiber vor eine „enorme Herausforderung“.

Der Stromnetzausbau kostet eine Unsumme Geld, und niemand will es bezahlen, zumindestens habe ich darüber noch nichts gelesen.

Der Netzbetreiber in einer Kommune macht in der Regel einen 20-jähringen Vertrag mit der Gemeinde und in dieser Zeit betreut er das Leitungsnetz. 

Für einen Netzbetreiber rechnet es sich deshalb nie und nimmer in neue Leitungen viel Geld zu investieren, d. h. es müsste dann die Gemeinde einspringen, mit ganz wenigen Ausnahmen kann ich mir nicht vorstellen, welche Gemeinde oder Stadt hier in unserer Region das Geld dazu hat dies zu tun, obwohl wir in einer der Metropolregion von Europa leben.

Die einzige Chance für private PV Anlagen „Betreiber“ die Probleme zu beseitigen liegt darin, dass eine PV Anlage, ob neu oder schon bestehend mit einem gut funktionierenden Batteriespeicher auszustatten, damit der eigen verbrauchte Strom massiv zunimmt. 

Ich kenne niemanden der sagen kann, dass es gut funktionierende und bezahlbare Batteriespeicher für das Einfamilien-, Reihen-, Doppel oder Kettenhaus gibt. 

Auch in solchen Artikeln wie diesem steht hierzu nichts, da ganz offensichtlich diese Technik nicht zur Verfügung steht, zumindestens nicht hier bei uns in Europa, aber vielleicht ist dies künftig auch ein Produkt das wir bei wieder funktionierenden Lieferketten aus China bekommen, wo unsere PV Anlagen weit überwiegend auch schon herkommen, da es keine europäischen Produktionskapazitäten mehr für diese Module gibt seit rund 10 Jahren. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 15. August 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel