Aktuelles / Pressespiegel
Mehr Akzeptanz für Energiewende – Förderung der Bürgerenergie wird ausgebaut
Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom Heiligabend, 13.41 Uhr
Die Mitarbeiter der Presseabteilung beim Bundeswirtschaftsministeriums arbeiten durchgängig auch am Heiligabend und an den Feiertagen.
Dass Gemeinden, die Windkraftanlagen auf ihrer Gemarkung zustimmen, am Ertrag der Windräder beteiligt werden wurde ja schon im Laufe des Jahres 2022 durch entsprechende Gesetze abgesichert, das war ein ganz wesentlicher Schritt – aus meiner Sicht – die Energiewende voranzubringen.
Dass es nun auch noch Zuschüsse gibt für Bürgerenergiegesellschaften ist konsequent und richtig. Leider ist die Gesamtsumme mit 7,5 Mio. € sehr bescheiden. Bleibt zu hoffen, dass die Förderung der Planungs- und Genehmigungskosten von max. 200.000 € pro Förderantrag dann bundesweit nicht nur zum Bau von 375 Windkraftanlagen führt, sondern, dass die eine oder andere Bürgerenergiegesellschaft mehrere Windkraftanlagen erstellen lässt und dann hoffen wir, dass diese Windkraftanlagen auch bei uns im Süden unserer Bundesrepublik gebaut werden und nicht dort wo schon viele Windräder stehen, an den deutschen Küsten.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 28. Dezember 2022
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH