Aktuelles / Pressespiegel

Materialengpässe am Bau gehen zurück

Pressemitteilung des ifo Instituts vom 7. Januar 2022 

Das ifo Institut ist ein bekanntes und renommiertes Forschungsinstitut das auch unsere Bundesregierung berät. 

Über die Feiertage hat nun das ifo Institut festgestellt, dass die Lieferprobleme für Baumaterial rückgängig sind, und zwar ganz leicht.

Da leider Baustoffknappheit auch dazu führt, dass die Preise unverhältnismäßig steigen, bzw. schon gestiegen sind ist nicht wirklich beruhigend, wenn sich hier nur geringfügig etwas verbessert hat. 

Beim Stahl scheint es tatsächlich so zu sein, beim Holz können wir diese Erfahrung noch nicht weitergeben.

Interessant ist die Grafik die es dazu gibt. 

Wir hatten wohl offensichtlich eine geringfügige Materialknappheit im Jahr 1991 und im Jahr 2006 und 2007 und den über fünffachen Wert ab Mitte 2020 und 2021. Dies zeigt deutlich wie gravierend die Probleme sind.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, am 19. Januar 2022

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung ifo Institut