Aktuelles / Pressespiegel

Land startet großflächige Förderung von Ladeinfrastruktur

Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg vom 16. August 2023

Das Land Baden-Württemberg nimmt nun nochmal „ein paar Millionen“ in die Hand, um dafür zu sorgen, dass die Elektromobilität ausgebaut wird mit weiteren Ladesäulen. 

Bislang haben wir wohl in Baden-Württemberg rund 200.000 Elektrofahrzeuge und ca. 160.000 Plug-In-Hybride. Bis 2030 sollen 2 Millionen Fahrzeuge in Baden-Württemberg elektrisch betrieben sein. 

Interessant ist, dass jetzt auch Eigentümergemeinschaften die Förderung bekommen, für die Schaffung von Lademöglichkeiten. Ich halte dies für eine ganz hervorragende Idee - da nahezu jede Eigentümergemeinschaft eine eigene Tiefgarage hat und/oder Parkplätze die mit einer Wallbox ausgestattet werden können - die erheblich günstiger ist wie eine Ladesäule. 

Ob die Idee etwas bringt, dass am Straßenrand parkende und ladende Fahrzeuge verlagert werden in irgendwelche Garagen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wir sollen E-Quartiershubs schaffen und dann sollen die entfallenden Straßenparkplätze für Rad-, Busspuren und Gehwege oder Grünanlagen, umgewandelt werden. Für ganz Baden-Württemberg soll es 20 Millionen geben. 

Ich frage mich, wo im Stuttgarter Westen - nur um ein Beispiel zu nennen - fußläufig erreichbare Garagen errichtet werden können mit Ladestationen, damit die Bewohner im Stuttgarter Westen nicht mehr „unter der Laterne“ parken müssen. 

Der zur Verfügung stehende Betrag von 20 Millionen wäre auf einen Schlag im Stuttgarter Westen ausgegeben für ein Parkhaus mit 250 Stellplätzen. Aber ich glaube nicht, dass das Geld im Stuttgarter Westen ausgegeben werden kann, weil es einfach nicht die Möglichkeiten gibt die Garagen, d. h. Parkhäuser zu bauen. Aber ich denke es ist schon viel gewonnen, wenn immer mehr Wohnungseigentümergemeinschaften, die bereits über Parkplätze verfügen, künftig dort Wallboxen betreiben können. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 18. August 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung