Aktuelles / Pressespiegel

Land fördert Weiterbildungsprojekte für nachhaltige Bauwirtschaft

Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg vom 11. Juli 2023

Als ich diesen Artikel ausgedruckt habe, dachte ich, unser Wirtschaftsministerium in Stuttgart hätte bereits eine Lösung vorbereitet. Es wird ja seit Jahren darüber diskutiert, dass es einer nachhaltigen Bauwirtschaft bedarf. 

Jetzt ist hier zu lesen, dass unser Wirtschaftsministerium knapp 1,5 Millionen Euro ausgibt um Weiterbildungskonzepte in der Bauwirtschaft entwickeln zu lassen. 

Schön zu lesen, dass Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen bevorzugt von dieser Forschung profitieren sollen. 

Für mich liest sich das Ganze mehr als vage, es wird wieder irgendwas gemacht, damit was gemacht ist, damit in der Presse Artikel veröffentlicht werden können „unsere Regierung arbeitet intensiv an den Problemen der Zeit“, an denen eigentlich spätestens seit der Klimakonferenz in Paris gearbeitet werden soll. 

Zumindest ist jetzt mal das Geld verteilt und dann werden wir irgendwann nächstes Jahr hören, was es für Ideen gibt um das längst Notwendige für die Bauwirtschaft umzusetzen. 

Die Bauwirtschaft besteht nicht aus den paar wenigen Großbetrieben bei uns in Baden-Württemberg, die größtenteils keine oder nur noch wenige sog. gewerbliche Mitarbeiter haben, sondern aus tausenden Handwerksbetrieben die die Arbeiten erbringen und die schon längst Konzepte haben sollten, wie die berufliche Bildung der Lehrlinge auf die Zukunft ausgerichtet werden kann. Dies ist auch ein wesentlicher Baustein mehr junge Menschen dazu zu bringen einen Bauberuf mit Zukunft zu erlernen.

Nahezu jeden Tag steht in der Presse es fehlen Leute in der Bauwirtschaft, und wir bekommen die Energiewende nicht umgesetzt, mit den Leuten die wir haben und den Handwerksbetrieben, weil es zu wenige gibt, die entsprechend ausgebildet sind und dann werden solche abstrakten Programme für 1,5 Millionen Euro gefördert, von denen zumindest ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was hier zeitnah rauskommen soll, was auch gut umgesetzt werden kann. Aber ich lasse mich dann gerne nächstes Jahr, wenn die Ergebnisse vorliegen, eines Besseren belehren. 

Bleiben Sie gesund. 

Gärtringen, den 19. Juli 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung