Aktuelles / Pressespiegel
Land fördert neue Klimaforschungsideen
Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg vom 15. Juni 2023
Unsere Landesregierung will wohl Forschungsprojekte fördern im Bereich Ökolandbau und Biodiversität und Klima.
Es ist sicher richtig, dass der Klimawandel die derzeit größte Herausforderung der Menschheit ist.
Über den Klimawandel haben wir jetzt jahrzehntelang diskutiert, tolle Konferenzen abgehalten wie jetzt wieder im Juni in Bonn mit 5.000 Teilnehmern und nichts, aber auch gar nichts bewegt sich.
Es ist deshalb sicher richtig, hier nicht immer nur global zu denken, sondern vor Ort, auf Landesebene die Dinge anzugehen. Dann brauchen wir es nicht jahrelang diskutieren, sondern können es zügig umsetzen.
Wollen wir hoffen, dass die Diskussion über die Vergabe dieser 16 Millionen Euro Forschungsmittel sich nicht ewig hinzieht, sondern dass dieses Jahr noch die Fördermittel vergeben werden, sodass die Forschungsgruppen loslegen können.
Dass bei ökologischen Bewirtschaftungsmaßnahmen der Humusgehalt des Oberbodens dauerhaft erhöht wird war mir schon klar, da es ja einer der wesentlichen Grundzüge der biologischen Landwirtschaft ist. Dass dabei aber eine große Menge Kohlendioxid gespeichert und der Atmosphäre entzogen wird, war neu für mich.
Aber wir lernen ja alle jeden Tag dazu.
Wollen wir hoffen, dass die Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg bald zum gewünschten (regionalen) Erfolg führen.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 16. Juni 2023
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH