Aktuelles / Pressespiegel

Kreis Böblingen wächst voraussichtlich weiter

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 19. April 2024

Nun hat sich auch noch die Bertelsmann Stiftung mit dem Kreis Böblingen befasst. Das was wir aus verschiedenen Quellen schon längere Zeit wissen, steht nun auch hier, der Kreis Böblingen wächst weiter bis 2040 um 8,2 %, d. h. über 30.000 neue Bürger werden bis dorthin im Landkreis Böblingen wohnen, d. h. mehr Menschen wie in der großen Kreisstadt Herrenberg heute leben. 

Der Bevölkerungswachstum geht deshalb so weiter wie es in den letzten 25 Jahren sich entwickelt hat. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass im Landkreis Böblingen es schön ist zu wohnen und dass es hier Gewerbe und Industriebetriebe gibt, die weiter nach qualifizierten Fachkräften suchen. Diesem Umstand verdanken wir auch, dass es seit mindestens 25 , eher 30 Jahren, ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum im Landkreis Böblingen und auch in der ganzen Region Stuttgart gibt.

Mehr Bürger bedeutet auch mehr Bedarf von Wohnraum, das stellt die Gemeinden und Städte im Landkreis vor die Aufgabe den Bau solchen Wohnraums, wo möglich, zu ermöglichen, Vorrang hat die kontinuierliche Innenentwicklung, d. h. eine gut durchdachte Nachverdichtung. 

Die Region Stuttgart gibt dies ja allen Gemeinden und Städten seit Ende der 90er Jahre vor, dass wir hier Fortschritte zu machen haben, allein an der Umsetzung hapert es. Wir haben zu diesem Thema schon mehrere Beiträge auf unsere Homepage eingestellt. Es gibt hier Lösungen, aber die Umsetzung ist nicht wirklich einfach. Es müssen alle „mit ins Boot“, deshalb auch jeweils die Verwaltungsspitze und die Gemeinderäte die Eigentümer der Grundstücke, die sich für eine Nachverdichtung eignen und natürlich auch Firmen wie Bauconcept, die solche innerörtlichen Grundstücke in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der übergeordneten Genehmigungsbehörde, im Rahmen von vorhabenbezogenen Bebauungsplänen entwickeln und solche Bauvorhaben umzusetzen. 

Der Gesetzgeber hat deshalb hier vor 4 Jahren bereits eine Möglichkeit geschaffen, damit solch innerörtliches Nachverdichten ohne Konflikte möglich ist mit dem sog. urbanen Gebiet. Doch häufig ist dies nicht gewünscht, da befürchtet wird, dass damit die Situation geschaffen wird die für Präzedenzfälle, in der jeweiligen Kommune, die dann politisch nicht gewollt sind.

Wir von Bauconcept vertreten die Auffassung, dass hier mit etwas mehr Offenheit von allen Beteiligten, mit der Bereitschaft neue Wege zu gehen, dringend notwendig sind. 

Interessant ist auch was zum Thema Abweichung zwischen den Prognosen des Statistischen Landesamtes und der Bertelsmann Stiftung ausgeführt wird. 

Keiner weiß wirklich, ob es nun 15.000 oder 30.000 Bürger oder mehr im Landkreis Böblingen sind im Jahr 2040. Aber in den 90er Jahren konnten wir alle in der Zeitung lesen, dass das Statistische Landesamt in Stuttgart davon ausgeht, dass wir von rückläufigen Einwohnerzahlen, auch in der Region Stuttgart, ausgehen müssen. 

Seit Ende der 90er Jahre haben wir einen Zuzugsgewinn, wie die Statistiker sagen, in die Region Stuttgart von im Mittel 20.000 Menschen pro Jahr.

Fazit: Wenn alle etwas über „ihren Schatten springen“ bekommen wir das hin. Der Landkreis Böblingen bleibt nach wie vor für seine Bürger lebenswert. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 20. April 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel