Aktuelles / Pressespiegel

Kontaktstelle Lieferketten

Veröffentlichung der IHK Region Stuttgart Nr. 4792398 vom 20. Mai 2021 

Dass jetzt insbesondere die Zulieferung von Elektronikbauteilen an die in unserer Region ansässigen Fahrzeugindustrie zu Produktionsausfällen und Kurzarbeit geführt haben, ist hinlänglich bekannt. So wie es jetzt aktuell aussieht können aber die großen Konzerne diese elektronischen Bauteile doch wieder beschaffen. Dies ist sehr erfreulich, da dadurch einige tausend Mitarbeiter dieser Konzerne nicht weiter Kurzarbeiten müssen, da wohl erfreulicher Weise genügend Bestellungen für Fahrzeuge vorliegen.

Diese marktbeherrschende Stellung haben weder die Handwerksfirmen noch „Häuslesbauer“ wie Bauconcept. Wir hängen hier irgendwo am Ende der Kette.

Erste Betriebe der Zimmerleute und Dachdecker, müssen trotz voller Auftragsbücher ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, weil insbesondere Bauholz und Wärmedämmung, ebenso wie Holzbauplatten nicht mehr verfügbar sind und wenn, dann zum 2,5-fachen Preis wie die Materialen noch vor wenigen Monaten gekostet haben und mit mehrwöchiger Lieferzeit. 

Wie die IHK hier schreibt, müssen mittlerweile LKWs aus China Waren in die EU bringen und diese LKWs nehmen dann wahrscheinlich das Bauholz aus dem Schwarzwald mit auf dem Rückweg, sodass hier keines mehr zur Verfügung steht und wenn dann doch noch geringe Mengen da sind, der Festmeter Bauholz nicht mehr rund € 375,- kostet wie im Herbst 2020, sondern zwischenzeitlich bis zu € 950,- (netto ohne Mehrwertsteuer).

Wie die IHK richtigerweise schreibt brauchen wir funktionierende Lieferketten, sonst kann sich unsere Wirtschaft nicht wieder erholen. Leider haben die Handwerkskammern und die Verbände der Hausbauer wie Bauconcept keinen Einfluss auf die große Politik, wie oben schon beschrieben und nicht die Marktmacht aufgrund ihrer Größe wie die Konzerne, sich hier durchzusetzen.

Unser Bundeswirtschaftsminister, Herr Altmaier hat gestern noch gesagt, er wolle sich kümmern, dass es wieder Material für Baufirmen, Handwerker und insbesondere für Zimmerleute gibt, die dringend auf das Bauholz angewiesen sind.  Hoffentlich war dies nicht nur eine Aussage, weil wir im September eine neue Bundesregierung wählen dürfen, vielleicht steckt hier tatsächlich ein Engagement dahinter das uns hilft. Lassen wir uns gemeinsam hoffentlich positiv überraschen.

Bleiben Sie gesund. 

Bernd Geisel, Architekt
BAUCONCEPT Projektentwicklung GmbH

Zur Veröffentlichung der IHK Region Stuttgart: Kontaktstelle Lieferketten