Aktuelles / Pressespiegel

Konjunkturerwartungen steigen weiter, Lageeinschätzung stabil

Information von marketSTEEL vom 14. November 2023

Offensichtlich stimmen sowohl die Prognosen unserer Bundesregierung als auch die der Wirtschaftsweisen. Die Konjunktur erholt sich im 4. Quartal 2023 deutlich, die Talsohle, so die Lageeinschätzung der Industrie, ist wohl erreicht. Die gestiegenen Konjunkturerwartungen werden begleitet von deutlich optimistischeren Aussichten für den deutschen Industriesektor und auch die Binnenmärkte. 

Interessant finde ich den Kommentar vom ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, der sagt die kurz- und langfristigen Zinsen scheinen einen Wendepunkt erreicht zu haben. Auch bei der Inflation wird erwartet, das konnten wir auch schon in der Tagespresse der letzten 3 / 4 Wochen nachlesen, dass die Inflation dieses Jahr noch unter 3 % fallen wird. Dies ist zwar nach Ansicht der europäischen Zentralbank immer noch zu hoch, aber es ist nicht mal ein Jahr her wo wir 10 % Inflation hatten, deshalb denke ich es zu erreichen, dass die Inflation unter 3 % fällt, ist eine sehr gute Aussicht für uns alle.

Die Erwartungen der Finanzmarktexperten an die Konjunkturentwicklungen steigen im November 2023 ebenfalls deutlich an. Wie es üblich ist bei Finanzmarktexperten, erfolgt immer noch der „Risikohinweis“, damit ja keiner von uns auf die Idee kommt zu sagen „wir verklagen die Finanzmarktexperten, weil sie die wirtschaftliche Entwicklung nicht exakt vorausgesehen haben“.

Ich denke wir haben nun Fakten die uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 20. November 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel von marketSTEEL