Aktuelles / Pressespiegel

Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg – Photovoltaik

Informationen unserer Landesregierung vom 20. September 2022

Wir hatten zum Thema Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg schon Beiträge auf unserer Homepage veröffentlicht, basierend auf Zeitungsberichten, nun gibt es das Ganze auch in ausführlicher und übersichtlicher Zusammenfassung von unserer Landesregierung. Ich halte diese Unterlagen für lesenswert für denjenigen der sich mit der Sache näher beschäftigen möchte, wobei das Thema Energiesparen jetzt immer wichtiger wird, da wir uns definitiv jetzt darauf einzustellen haben, dass es kein Erdgas mehr aus Russland gibt, auch keine reduzierten Mengen, d. h. alles was wir jetzt eigentlich langsam und „mit Bedacht“ machen wollten die nächsten Jahre, müssen wir jetzt im Eiltempo auf den Weg bringen, ob es nun gefällt oder nicht. Die Ereignisse haben uns hier überholt und zwingen uns zum Handeln, d. h. die wesentliche Energie, mit der wir künftig unsere Wohnungen und Häuser beheizen und Warmwasser herstellen, wird der elektrische Strom sein, gewonnen durch Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft sowie mit Biogasanlagen, um nur die Wesentlichen zu nennen.

Ich finde in diesem Zusammenhang auch die Veröffentlichung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vom 25. Mai 2022 sehr interessant, da hier die Vorgehensweise erläutert wird, wobei es ja zwischenzeitlich, d. h. für alle PV-Anlagen die ab dem 1. August 2023 installiert werden, eine Einspeisevergütung von 13,40 Cent pro kW gibt, die es ja vorher nicht gab.

Unsere Bundesregierung sah sich veranlasst dies zu machen, damit schnellstmöglich der Ausbau der Photovoltaik erfolgt, um uns alle zusammen unabhängig vom russischen Gas zu machen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 28. September 2022

Bernd Geisel
Bauconcept  Projektentwicklung GmbH

Zu den Informationen: Klimaschutzgesetz BW - Photovoltaik