Aktuelles / Pressespiegel

Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg

+ Sofortprogramm des Bundes mit Klimaschutzmaßnahmen für Gebäude vom 13., 27. und 28. Juli 2022

Die letzten 14 Tage hat sich sehr viel getan, da unsere Bundesregierung voraussichtlich davon ausgeht, dass wir künftig nur noch in sehr geringem Umfang Erdgas aus Russland bekommen werden.

Sehr bedauerlich ist, dass wir nun nicht die Zeit haben den grünen Wasserstoff zu nutzen, das wird erst in 3-4 Jahren mutmaßlich soweit sein. Aber sicher ist das auch nicht und wir brauchen Lösungen für sofort. Deshalb hat am 28. Juli 2022 auch unsere Bundesregierung beschlossen, dass es für neu installierte Photovoltaikanlagen, die ab dem 1. August 2022 installiert werden, 13,4 Cent Einspeisevergütung gibt. Diese Entscheidung wurde deshalb getroffen, da die Speichertechnik für den selbsterzeugten Strom noch nicht wirklich, im notwendigen Umfang und Qualität, zur Verfügung steht.

Es ist nach wie vor auch so, dass die Leitungsnetze, die die Stromversorger zur Verfügung stellen können, die überall unter den Straßen und Gehwegen liegen, nicht die Dimension haben, dass wir aus Gasheizungen in ganz Deutschland neue Wärmepumpenheizungen machen können, sonst „kollabiert“ das Stromnetz, hier bei uns in Gärtringen hatten wir das dieses Jahr schon drei Mal. 

Was wir aber machen können ist, deshalb macht Bauconcept selbstverständlich auch mit, dass wir beim Neubau jetzt auf Wärmepumpen umstellen sowie auf eine eigene Stromgewinnung durch Photovoltaikanlagen. Im Sanierungsprogramm des Bundes werden dann weniger Wärmepumpen eingesetzt werden können, d.h. nur so viele wie die Stromnetze generell noch „verkraften können“.

Bei der Sanierung von Mehrfamilienhäusern, was ja oberste Priorität hat, wird richtigerweise unsere Bundesregierung ganz sicher auch Mikro-Blockheizkraftwerke fördern und nicht nur Wärmepumpen. Wenn es denn tatsächlich soweit kommen soll, dass die Sanierung von großen Mehrfamilienhäusern „in Fahrt kommt“, muss es vorher einen guten Interessensausgleich geben zwischen Mietern und Vermietern, denn ohne diesen wird die Sanierung nicht die gewünschten Fortschritte machen. 

Wir hatten bei einer Videokonferenz am 1. August 2022 diverse Fachleute zu diesem Thema eingeladen. Dankenswerterweise stand uns hier auch der Leiter der Concept Engineering von Viessmann zur Verfügung. 

Wir werden aller Voraussicht nach, das wird noch im Detail ausgearbeitet bis Ende August 2022, auch in Zusammenarbeit mit Energieberatern und Fachingenieuren ausarbeiten, was für Bauconcept-Häuser die beste Lösung sein wird. Es zeichnet sich jedoch ab, dass es bei allen Bauconcept Häusern dann eine sogenannte Split-Wärmepumpe geben wird und wir Photovoltaikanlagen haben werden bei allen Häusern und dabei auch das Thema Schallschutz „im Auge haben müssen“, was bei Wärmepumpen gut gelöst sein muss. Deshalb wird es die etwas teurere Lösung mit der Split-Wärmepumpe wohl werden, um Probleme mit dem Schallschutz gar nicht erst entstehen zu lassen.

Selbstverständlich halten wir Sie hier an dieser Stelle auf dem Laufenden, damit Sie immer aktuell informiert sind.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 2. August 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH