Aktuelles / Pressespiegel

Kaufen oder abwarten?

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 15. März 2024

Mit diesem Artikel wurde mal wieder ein Versuch unternommen die Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen betreffend dem Erwerb einer eigenen Wohnung oder einem eigenen Haus zum jetzigen Zeitpunkt. 

Auch hier ist zu beachten, dass die genannten Zahlen bundesweite Durchschnittszahlen sind, d. h. die wirtschaftlich schwächeren Regionen haben andere Zahlen wie die in wirtschaftlich starken Regionen, wie der Region Stuttgart.

Dass natürlich Vermittler von Baufinanzierungen auch im eigenem Interesse argumentieren, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber hier wurden zwei namhafte Vertreter der „Baufinanzierungsbranche“ gefragt die sich, schon allein aus Imagegründen, es sich nicht leisten können Dinge zu verbreiten die nicht stimmen.

Schön finde ich den Satz, dass Immobilien (gebraucht und neu gemischt) innerhalb weniger Jahre den Preis verdoppelt haben trotz der Preisrückgänge in den letzten 1,5 Jahren.

Wie Sie beim Statistischem Bundesamt nachlesen können, sind die Preise bei gebrauchten Wohnungen und Häuser stärker gefallen, da Käufer einer gebrauchten Wohnung oder eines gebrauchten Hauses, zwischenzeitlich sehr viel Geld einplanen müssen das Gebäude energetisch zu sanieren und auch eine neue Heizanlagentechnik, die teuer ist, finanziell einzuplanen. 

Für alle „Marktteilnehmer“ ist es natürlich sehr erfreulich, dass seit Anfang 2024 die Nachfrage wieder steigt. Das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass die Zinsen für langfristige Baudarlehen doch deutlich zurückgegangen sind und jetzt für Neubauten wieder attraktive Förderprogramme zur Verfügung stehen, z. B. für eine Familie mit einem Kind gibt es in vielen Fällen für ein Bauconcept-Haus 220.000 € Darlehen zu einem Zinssatz von, im Moment, knapp unter 0,6 %, somit fällt der Durchschnittszins, den eine Bauherrenfamilie bezahlt, unter 2 %. Das sind attraktive Zahlen, die sicher den meisten Bauherrenfamilien die Entscheidung jetzt wesentlich leichter machen, da die Baupreise leider weiter steigen wenn auch bei weitem nicht so wie die Preise 2020 und 2022 gestiegen sind, ganz wesentlich auch beeinflusst durch die Coronapandemie und den Ukraine-Krieg und die durch den Ukraine-Krieg verstärkte „Preisexplosion“ bei den Energiekosten. 

Welche Möglichkeiten Sie haben sich heute bereits die Zinsen zu sichern, die wir im zweiten Halbjahr bekommen sollen, nach der erwarteten Leitzinssenkung der EZB, haben wir schon mehrfach auf unserer Homepage eingestellt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall ein persönliches Gespräch, für das wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung stehen. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 15. März 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel