Aktuelles / Pressespiegel

Katar wird größter Aktionär bei RWE

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 4. Oktober 2022

Ich weiß nicht wie viele Hundert Milliarden Euro es uns kostet, uns von der Erdgasabhängigkeit von Russland freizukaufen und welcher dauerhafte volkswirtschaftliche Schaden uns noch bleibt und von unseren Enkeln noch zurück bezahlt werden muss. 

Die großen Erdgashandelsfirmen und die gasspeicherbetreibenden Firmen hat unsere Regierung nun zwangsläufig verstaatlicht in den letzten Wochen, um noch größeren Schaden abzuwenden. 

Katar, das ja die Fußballweltmeisterschaft in diesem Winter ausrichtet und alle Politiker bis vor 5 oder 6 Wochen gesagt haben, die Menschenrechte werden nicht beachtet und Hunderte von Arbeitern auf den Baustellen der WM-Stadionbauten sind gestorben, von wo wir wohl jetzt auch verflüssigtes Erdgas herbekommen seit dem Besuch unseres Bundeskanzlers vor wenigen Tagen, erwirbt nun die Mehrheit eines sehr großen, wenn nicht gar dem größten Energieversorger Deutschlands, der auch noch in anderen europäischen Ländern aktiv ist. 

Ist dies wirklich klug, dass dies so läuft?

Auch dies war sicherlich ein Thema des Kanzlerbesuchs vor zwei Wochen ebenso wie mit Sicherheit in Saudi Arabien nicht nur die Lieferung von Diesel vereinbart wurde, sondern auch, dass Kampfflugzeuge geliefert werden. Zwischen der Zusage für die Diesellieferungen und der Zusage für Ersatzteile für die Kampfjets lag ja auch nur gut eine Woche. Ein Schelm, der sich Böses dabei denkt.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 4. Oktober 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel