Aktuelles / Pressespiegel

Kabinett bringt Abschaffung der EEG-Umlage auf den Weg

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom 9. März 2022

Wie angekündigt hat das Bundeskabinett tatsächlich ernst gemacht und den Beschluss gefasst, sodass wir ab 1. Juli 2022 alle eine Entlastung haben, insbesondere um die exorbitant gestiegenen Energiekosten durch den Krieg in der Ukraine etwas abzumildern.

In dieser Pressemitteilung steht wir brauchen das „Tesla Tempo“ künftig für den Ausbau der erneuerbaren Energien.

Jetzt sind wir soweit, nicht mehr deutsche Unternehmen schaffen es Weltmarktführer zu sein und ein Beispiel für alle anderen, sondern wir müssen uns vorführen lassen wie schnell eine Fabrik die 500.000 Autos im Jahr produziert, geplant und genehmigt und gebaut werden kann bis zur Betriebsreife, wenn ich es richtig sehe hat es jetzt keine 2 Jahre gedauert, die Produktion läuft in den nächsten Tagen an.

Das einzig tröstliche daran ist, dass deutsche Baufirmen für die schnelle und korrekte Erstellung der Produktionsgebäude verantwortlich zeichnen. Bei den Genehmigungsbehörden in Berlin und Brandenburg ist man über seinen Schatten gesprungen und hat Dinge schnell genehmigt, auf die andere ortsansässige Unternehmen sehr lange warten.

Wobei natürlich deutsche AG´s nicht so vorgehen können und dürfen wie Elon Musk, der, sollte die Fabrik nach einem Jahr, wenn diese schon gebaut und bereits fertig ist, doch nicht endgültig genehmigt werden, sagt: Dann bin ich halt 1 Milliarde oder 2 ärmer und reiße alles wieder ab.

Die deutschen Aktiengesellschaften, dort der Vorstand und wahrscheinlich auch der Aufsichtsrat einer solchen AG würden sich im Gefängnis wiederfinden, wenn dann alles wieder rückgebaut werden müsste und 2 Milliarden wären kaputt, oder noch mehr Geld.

Wir brauchen für die Genehmigung eines Bauvorhabens mit 5 bis 10 Häusern im Mittel zwischen 6 – 7 Monate, weil gerade die Genehmigungsbehörden erhebliche Personalprobleme haben, d. h. es sind zu wenige qualifizierte Mitarbeiter da, die die Dinge schnell und unbürokratisch bearbeiten, das Home-Office verschlechtert spürbar die zeitlichen Abläufe.

Für das Teslawerk bei Berlin wurden wohl aus mehreren Länderbehörden Leute zusammengezogen, um sich nur um diese Fabrik zu kümmern, deshalb konnte auch die notwendige Behördenleistung wesentlich schneller erbracht werden, und dass die zuständigen Minister und Staatssekretäre sich praktisch jede Woche nach dem Befinden von Herrn Musk und seinen Mitarbeitern erkundigt haben, hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es so schnell gelaufen ist.

Jetzt freuen wir uns Mal, dass wir hoffentlich bald weniger für unseren Strom bezahlen und vielleicht irgendwann wieder deutlich unter € 2,- pro Liter tanken können.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 10. März 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel