Aktuelles / Pressespiegel

Kabinett beschließt Anpassungen bei Energieeinspar-Verordnung

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 28. September 2022

Unsere Regierung macht jetzt ernst mit dem Energiesparen.

Das was am 28. September 2022 beschlossen wurde im Kabinett gilt ab dem 29. September 2022, hoffentlich erfahren wir irgendwann was diese Maßnahmen tatsächlich an Energie in diesem Fall ausschließlich Strom eingespart haben.

Da die wenigsten von uns einen privaten Swimmingpool haben, wird es uns wahrscheinlich nicht sonderlich stören, dass dieser nicht mehr beheizt werden darf oder nur damit er nicht einfriert. Ich denke diese Maßnahme hat mehr symbolischen Charakter wie tatsächlich Energieeinspareffekte.

Nach wie vor vermisse ich die Aufforderung an alle Kommunen in Deutschland ihre Straßenbeleuchtung umzustellen auf LED-Leuchten, das würde Unmengen an Strom sparen und viel mehr bringen wie einem kleinen Ladenbesitzer vorzugeben die Schaufensterbeleuchtung ab 22.00 Uhr abzuschalten, damit Leute die einen Bummel durch die Stadt machen, nicht mehr sehen was der Einzelhändler in seinem Schaufenster anzubieten hat.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 29. September 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung