Aktuelles / Pressespiegel

Impulse für die Bauwirtschaft: Die degressive AfA kommt

Pressemitteilung des Bundesbauministeriums vom 22. März 2024

Es hat sehr lange gedauert, aber jetzt ist es so weit: Offensichtlich hat nun der Bundesrat seine Blockade beendet und jetzt können wieder Menschen, die eine sichere und sinnvolle Investition in ein Neubau-Bauvorhaben machen wollen, dies tun, da jetzt 6 Jahre lang jeweils 5 % der Investitionskosten abgeschrieben werden können. 

Seit weit über 10 Jahren gab es keine so gute Abschreibungsmöglichkeit mehr für Kapitalanleger.

Für Eigennutzer, d. h. die Familien, die sich ein Haus bauen wollen, sind die Förderrichtlinien sicher bekannt, diese sind schon seit Ende Februar 2024 erheblich verbessert worden. Wir haben hier einiges zu diesem Thema, in den letzten Wochen, auf unsere Homepage gestellt und empfehlen ihnen, wenn sie ein Bauconcept-Haus bauen wollen, diese Veröffentlichungen in ihre Entscheidung miteinzubeziehen. 

Bleiben sie gesund.

Gärtringen, den 23. März 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung