Aktuelles / Pressespiegel

IHK Neujahrsempfang im Januar 2022

Das Bauen muss entbürokratisiert und beschleunigt werden. 

Beim virtuellen Neujahrsempfang der IHK Bezirkskammer Rems-Murr wurde auch mal wieder thematisiert, dass das Bauen entbürokratisiert und beschleunigt werden muss.

Die Landesbauministerin Frau Nicole Razavi war auch anwesend und führte aus, dass auch die Baubehörden unter Fachkräftemangel leiden und deshalb der öffentliche Dienst gerade für Bauprofis attraktiver gemacht werden soll. 

Es wäre schön, wenn ich das noch erleben könnte, das wird schon seit mindestens 30 Jahren regelmäßig von den Politikern zugesichert und für mich hat sich bislang erkennbar nichts geändert.

In Sachen Grundstücksnutzung wurde auch wieder das Thema Enkelgrundstücke aufgegriffen und dass z.B. Supermärkte aufgestockt werden könnten. 

Was man unter transparenten Bebauungsplänen verstehen soll, wie der Landrat ausführt, weiß ich nicht, und warum über Bebauungspläne noch häufiger diskutiert werden muss, auch nicht. Ich denke, das tun wir schon zur Genüge, meines Erachtens nach viel zu lange und das seit vielen Jahren. 

Das bedeutet nicht, dass die Betroffenen nicht in die Bebauungsplanverfahren einbezogen werden sollen, das werden sie schon länger und eine Bürgerbeteiligung gibt es auch, aber diese Instrumente werden nicht wirklich genutzt, wie sie genutzt werden könnten, um die Bebauungsplanverfahren zu verkürzen.

Das wäre ein Ansatz für unsere neue Landesbauministerin Frau Nicole Razavi.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, am 17. Januar 2022

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel IHK-Neujahrsempfang