Aktuelles / Pressespiegel

Ifo Geschäftsklimaindex gestiegen

Information von marketSTEEL vom 25. Januar 2023

Selbst das Ifo Institut München, dass ja sonst immer pessimistische Prognosen abgibt, scheint sich nun durchgerungen zu haben mitzuteilen, dass die deutsche Wirtschaft zuversichtlich ins neue Jahr startet. 

Dass die vergangenen 12 Monate nicht als positiv beurteilt wurden, war für jeden offensichtlich, bei dem Umfeld. 

Ich persönlich bewerte es als sehr positiv, dass trotz des Krieges in der Ukraine die Wirtschaft positiv gestimmt ist, das führt dazu, dass Investitionen getätigt und Arbeitsplätze nicht abgebaut sondern aufgebaut werden. 

Die Folge ist, dass Betriebe Steuern zahlen können, sodass die notwendigen Ausgaben auf Kommunaler, Landesebene und auf Bundesebene erfolgen können wie geplant, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir ganz erheblich Mehrausgaben haben, hauptsächlich auf Bundesebene und auf EU-Ebene um die Folgen der Corona-Pandemie abzudecken und den Krieg in der Ukraine zu finanzieren, der täglich viele Menschenleben kostet, und deshalb jetzt endlich enden muss.

Bleiben wir zuversichtlich, vor allem bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 31. Januar 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Info marketSTEEL