Aktuelles / Pressespiegel

Ifo-Geschäftsklima verbessert sich

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 23. / 24. März 2024

Ganz unten im Wirtschaftsteil der Stuttgarter Zeitung, vom Wochenende, 23. / 24. März 2024, war ein kleiner Artikel, in welchem darauf hingewiesen wird, dass das Ifo Geschäftsklima sich deutlich verbessert hat, dass es sich um den zweiten Anstieg in Folge handelt und deshalb ein wichtiger Frühindikator für die deutsche Wirtschaft sei, was sicher zutreffend ist. 

Auch die Zuversicht der Unternehmen im Baubereich hat sich deutlich verbessert. Das deckt sich mit unseren Beobachtungen aus den letzten Wochen, dass die Nachfrage zunimmt, natürlich auch, da viele Immobilienmarkt- und Baufinanzierungs-Experten sagen „es sollte jetzt investiert werden“ und Bauherrenfamilien sollten sich „jetzt entscheiden“, da die Preise, wenn auch derzeit noch verhältnismäßig im geringen Umfang, gegenüber den letzten 3 Jahren, wieder steigen werden. 

Auch hier kann ich es mir nicht verkneifen: Gute Nachrichten kommen ganz klein auf irgendeiner Seite, rechts oder links unten, damit sie fast keiner sieht, und schlechte Nachrichten sind der Aufmacher, ganz groß auf der ersten Seite. Dass eine renommierte Zeitung, wie die Stuttgarter Zeitung, so etwas nötig hat, ist für mich unverständlich. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 25. März 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel