Aktuelles / Pressespiegel

IAA Mobility 2023

Rede von Frau Bundesministerin Lemke vom 9. September 2023 

Da wir hier in unserer Region ganz entscheidend davon abhängig sind, dass die Fahrzeugindustrie, wie die letzten Jahrzehnte auch, für hunderttausende zukunftsfähige Arbeitsplätze sorgt und für überdurchschnittliche Einkommen, denke ich ist diese Rede von Frau Bundesministerin Lemke durchaus lesenswert.

Endlich hat sich nun auch Mal jemand getraut, wobei ich dies von Frau Lemke ehrlich gesagt nicht erwartet hätte, zu sagen, dass wir zwar in Europa definitiv auf dem Weg sind bis 2035, dann nur noch neue elektrisch betriebene Fahrzeuge auf unseren Straßen fahren, aber der Rest der Welt, mit Ausnahme von China, ist davon noch mindestens 2 – 3 Jahrzehnte entfernt. Solange werden Verbrennerfahrzeuge entwickelt, produziert und auch verkauft, ich denke die deutsche Fahrzeugindustrie wird sich diesen Markt nicht entgehen lassen.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur, der jetzt von allen Seiten nachhaltig umgesetzt wird mit dem Zuwachs der elektrisch betriebenen Fahrzeuge mithalten kann, aber ganz entscheidend muss die Batterietechnologie verbessert werden um größere Reichweiten zu ermöglichen.

Wie groß hier die Fortschritte in den nächsten Jahren sein werden, kann ich nicht beurteilen, allerdings erst jüngst in der Presse zu lesen, dass es einem chinesischen Unternehmen gelungen ist einen weiteren entscheidenden Innovationsschritt bei der Entwicklung und Produktion von Batterien geschafft zu haben (30 % mehr Speichermöglichkeit), wollen wir hoffen, dass weitere Schritte erfolgen die dann in Europa gemacht werden. 

Dass das € 49,- Bahnticket sich zwischenzeitlich als wirkungsvoll erwiesen hat, sagt Frau Lemke stimmt nicht wirklich. Es sind nur wenige hunderttausend Menschen durch das € 49,- Ticket auf die Bahn umgestiegen, d. h. zumindestens teilweise, d. h. hier wurde sehr viel Geld (3 Milliarden pro Jahr) ausgegeben ohne dass das Ziel erreicht wurde, Fahrten mit dem PKW deutlich zu reduzieren. Etwa 3 % wurden erreicht. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 11. September 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Hier gelangen Sie zur Rede