Aktuelles / Pressespiegel
Hohe Baupreise verunsichern Verbraucher + keine Entspannung im Wohnungsbau
Zwei interessante Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 8. Januar 2022
Dankenswerter Weise hat die L-Bank Baden-Württemberg den Wohnungsbaureport vom ifo Institut in München erstellen lassen, der sich mit der These befasst, wann werden die Materialpreise auf Baustellen zurückgehen.
Ich denke das ist zu einem nicht unwesentlichen Teil wie das Lesen von Kaffeesatz.
Solange Baumaterialen knapp sind aufgrund des Verhaltens der Baustoffindustrie, die europaweit vernetzt ist und die bestimmte Materialen verknappt hat, obwohl dies nicht erforderlich gewesen wäre, wird der dringend notwendige Effekt, dass die ausführenden Handwerksunternehmen ihr Material wieder zu vernünftigen Preisen einkaufen können, nicht eintreten.
Beim Bauholz hat sich eine Reduzierung ergeben, es ist aber immer noch 80 % teurer wie im Herbst 2020, auch beim Baustahl gibt es jetzt auch eine „Abwärtsentwicklung“, ich hoffe diese hält an.
Dass nun der private Bauherr der sich von einem Architekten individuell ein Haus bauen lässt im Moment zurückhaltend ist, ist mehr als nachvollziehbar, da er keine Angebote bekommt von ausführenden Firmen die seiner ursprünglichen Kalkulation entspricht. Viele Firmen können gar keine Angebote abgeben die über mehrere Wochen Gültigkeit haben, da sie immer noch nicht wissen wann sie welche Materialpreise zu bezahlen haben.
Es ist sehr ärgerlich, dass wir alle zusammen als Solidargemeinschaft der Steuerzahler, da nun das Land Baden-Württemberg dafür nun mehr Fördermittel bezahlt um das Vorgehen der Baustoffindustrie, zumindestens zum Teil auszugleichen, ist in meinen Augen der falsche Weg, dies heizt den Markt weiter an.
Wenn alle die es irgendwie können ihre Bauvorhaben um ein paar Monate verschieben dann werden die Preise nachgeben, die die Handwerker und Bauunternehmer für das Material zu bezahlen haben, und dann kommen wir wieder zu einigermaßen vernünftigen Preisen, - so meine persönliche Einschätzung - vorher leider nicht.
Bleiben Sie gesund
Gärtringen, den 10. Januar 2022
Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH