Aktuelles / Pressespiegel
Heiße Debatte um teurere Fernwärme
Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 10. November 2023
Wenn Sie auf unserer Homepage nachschauen, werden Sie viele Stellungnahmen von mir lesen, wo ich darauf hinweise, dass Fernwärme in fast allen Fällen keine gute Lösung ist und viel zu teuer ist und viel zu hohe Leitungsverluste entstehen.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass Fernwärme für den Fall Sinn macht, wo kostenfreie Abwärme aus der Industrie genutzt werden kann oder zu einem tiefen Preis in einer Müllverbrennungsanlage erzeugte Wärme. Nun müssen die Fernwärme Kunden in Böblingen 40 % mehr bezahlen, weil ausgerechnet die Kosten des Restmüllheizkraftwerks deutlich angehoben werden. Ich halte es deshalb nach wie vor für eine „Augenwischerei“, wenn unsere Bundesregierung darauf setzt, dass alle Kommunen eine Wärmeplanung machen müssen mit dem Ziel das Fernwärme erheblich ausgebaut wird.
Ich hoffe doch sehr, dass die Fachleute, die jetzt in ganz Deutschland die Wärmepläne machen, bei den jeweiligen Planungen das Thema Kosteneffizienz im Blick haben und nur dann ein Nahwärmenetz vorschlagen, wenn dies wirklich eine sinnvolle Alternative ist, das wird in den meisten Fällen nicht der Fall sein.
Der Kommentar aus der Böblinger Kreiszeitung vom 11. / 12. November 2023, von Herrn Ulrich Stolte, trifft meiner Meinung nach den „Nagel auf den Kopf“. Es gibt so gut wie keine andere Möglichkeit mehr Geld für das Heizen auszugeben als mit einer Fernwärmeversorgung wie diese bislang üblich ist.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 11. November 2023
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH