Aktuelles / Pressespiegel

Hauskäufer achten auf Energieeffizienz

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 3. / 4. Juni 2023 

Es ist schön zu lesen, dass ich mit meinen Ausführungen bislang richtig lag. Wie ich es auch schon mehrfach auf unserer Homepage veröffentlicht habe, die Preise für gebrauchte Häuser werden zurückgehen, da der Käufer immer 2 + 2 zusammenzählt, nämlich das was er für das Bestandsgebäude bezahlen muss und das was er für die Renovierung und die energetische Sanierung auszugeben hat.

Durch die geplante neue Gesetzgebung, von der wir wohl auch ausgehen können, dass sie so kommt, wenn auch mit kleineren Veränderungen, weiß jeder Käufer eines älteren Hauses, dass er jetzt einiges mehr tun muss in Sachen Wärmedämmung und zwar mehr wie bislang zu erwerben war und ganz entscheidend, er muss eine Heizanlagentechnik einbauen die den neuen ökologischen Vorgaben entspricht, und die keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt, zumindestens weit überwiegend nicht. 

Dass so etwas zwischen € 30.000 und € 50.000 mehr kostet inklusive einer PV Anlage wie eine Gasbrennwerttechnikanlage, weiß jeder potenzielle Käufer eines älteren Hauses und um diese Mehrkosten und um die Mehrkosten die er bei der besseren Dämmung der Gebäudehülle auszugegeben hat, wird er seinen Kaufangebotspreis für das ältere Gebäude reduzieren.

Natürlich trifft das oben Genannte nicht nur auf Einfamilien-, Reihen- oder Doppelhäuser und freistehende Einfamilienhäuser zu, sondern natürlich auch für größere Mehrfamilienhäuser die von einem Kapitalanleger erworben werden.

Auch dieser kauft nur noch mit einem preislichen Abschlag, da er genauso stattliche Beträge in die energetische Sanierung und in die Heizanlagentechnik investieren muss. 

Wie die Spezialisten von JLL treffender Weise auch ermittelt haben, ist eine Trendumkehr hier nicht wirklich zu erwarten. Wir bewegen uns dahin, dass in wenigen Jahren überwiegend Häuser neu gebaut werden, die genauso viel Energie erzeugen wie sie verbrauchen, diesen Trend halten wir nicht umkehrbar, auch das ist politisch und ökologisch nicht gewollt. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 5 Juni 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel