Aktuelles / Pressespiegel

Habeck: Wir brauchen eine nationale Kraftanstrengung 

Pressmittelung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 13. August 2022 

Davon ausgehend, dass die Energieberater die ich kenne richtig liegen, können wir in allen Büros um die 10 % des Gases sparen bei einer Raumtemperatur von 19 Grad, das bislang für die Beheizung eingesetzt wurde.

Bislang sind Büroräume in der Regel mit 21 bis 22 Grad beheizt, aber auch für Büroräume gilt, es muss richtig gelüftet werden, d. h. nicht den ganzen Tag das Fenster auf Kippstellung machen und dafür die Heizung 2 Grad höher drehen, sondern auch hier, wie Zuhause in der Wohnung oder im Haus,  3 – 4 Mal am Tag durchlüften /stoßlüften für jeweils 3 – 4 Minuten und dann die Fenster wieder schließen, das bringt wesentlich mehr Ersparnis, wie die Temperatur runter zu regeln, aber beides zusammen bringt deutlich mehr als die 20 % die wir einsparen sollen. Ich denke hier kann mindestens ¼ der bisher benötigten Energie eingespart werden.

Natürlich gilt auch hier, wie in der eigenen Wohnung der hydraulische Abgleich muss optimal eingestellt sein, das erspart auch erheblich Energie. 

Wenn jeder von uns mitmacht, dann haben wir die Kraftanstrengung die Herr Habeck haben möchte und wir sparen definitiv erheblich Energie, was bei den jetzt gestiegenen Energiekosten und der Erdgasumlage von entscheidender Bedeutung ist, nicht nur unserer Umwelt und unserem Geldbeutel zu liebe. 

Wir helfen damit ganz wesentlich die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine Krieges abzumildern und für einen stabilen Erdgaspreis zu sorgen, wenn auch auf hohem Niveau, damit auch die Produkte die mit Erdgas hergestellt werden bzw. zu deren Produktion die Erwärmung mit Erdgas notwendig ist, - dies gilt sowohl für Lebensmittel, als auch für Produkte die wir auf unseren Baustellen verarbeiten, wie Dämmstoffe, Stahl und Zement um nur die wichtigsten zu nennen -, nicht noch teurer werden zu lassen. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 15. August 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung