Aktuelles / Pressespiegel
Habeck: „Weitere Stärkung der Vorsorge durch kurzfristige Erhöhung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien und weitere Maßnahmen zur Senkung des Gasverbrauchs“
Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 14. September 2022
Wie angekündigt soll nun noch einmal das Energiesicherungsgesetz erweitert werden. Das Bundeswirtschaftsministerium hat jetzt einen Entwurf ausgearbeitet, der noch im Kabinett besprochen und dann im Bundestag verabschiedet werden muss.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie die Transportkapazitäten in unserem Stromnetz bald gesteigert werden können und dass dadurch noch im Winter 2022 / 2023 der Gasverbrauch geringer wird. Gut, dass die Einspeisung von verflüssigtem Erdgas im Winter abgesichert wird.
Hoffen wir, dass es klappt, notwendig ist es. Meine Sorge ist es nicht, dass wir im Winter in kalten Wohnungen sitzen, sondern dass wesentliche Teile unserer Industrie und auch des Mittelstands nicht arbeiten können, weil es an Gas und Strom fehlt.
Aber ich denke, es läuft jetzt in die richtige Richtung und erfreulicherweise ist es ja gelungen, unsere Gasspeicher zu 85% zu füllen.
Was wir jetzt alle machen müssen, ist Energiesparen, wo es irgendwie möglich ist. Jeder von uns muss hier mitmachen. Ich denke, es wird auch geschehen. Es gibt hier eine große Solidarität bei allen Leuten, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe. Alle machen mit.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 14. September 2022
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH