Aktuelles / Pressespiegel

Habeck: „Umweltbonus wird ab Januar 2023 konsequent auf Klimaschutz ausgerichtet“

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 26. Juli 2022

Dass sich etwas ändert bei den Zuschüssen für Elektro- und Hybridfahrzeuge wussten wir ja schon seit dem Frühjahr. Ich persönlich hatte die Reduzierung der Zuschüsse höher erwartet. 

Ich denke, unsere Bundesregierung legt hier zugrunde, dass Elektrofahrzeuge immer beliebter werden, auch wenn sie derzeit fast nicht lieferbar sind. Eine Förderung mit Steuergeldern sollte ja immer nur dann erfolgen, wenn man etwas erreichen will, was anders nicht erreicht werden kann. Das war einer der Leitsätze unseres langjährigen Finanzministers Wolfgang Schäuble. 

Wir haben seit Kurzem drei Wallboxen bei uns auf dem Büroparkplatz – fast – betriebsbereit (eine läuft schon), damit wir unsere Firmenwagen umstellen können und auch, damit unsere Mitarbeiter, während sie bei uns im Büro sind, ihr Elektrofahrzeug aufladen können.

Jetzt sollten die Elektrofahrzeuge auch noch lieferbar sein. Wir wollten für unseren Bauleiter dieses Jahr im Mai noch eines kaufen, aber wir haben keine Chance. Die aktuelle Lieferzeit beträgt zwischen 12 und 14 Monate.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 27. Juli 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung