Aktuelles / Pressespiegel

Habeck gibt Startschuss für wichtige Nord-Süd-Stromtrasse „SuedLink“: „Müssen gemeinsam für mehr Tempo beim Netzausbau sorgen“

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 27. Juli 2023

Jetzt feiern wir schon ein Fest, wenn der Bau der Stromtrasse von der Nord- bzw. Ostsee nach Heilbronn, die wir dringend brauchen, damit der Windkraftstrom auch bei uns ankommt, endlich begonnen wird. Wobei die Pressemitteilung nicht ganz stimmt, die ersten 10 oder 20 km der rund 700 km langen Stromleitung wurden ja schon vor ein paar Wochen gebaut, indem sie in einem alten Salzbergwerkstollen verlegt wurden. Die ganzen anderen Leitungstrassen sind noch nicht genehmigt.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass unser früherer Wirtschaftsminister Peter Altmaier in den letzten Jahren seiner Amtstätigkeit gemacht hat. Es war permanent in Zeitungsberichten und im Fernsehen zu sehen, dass er unterwegs war, damit die SuedLink gleich gebaut werden kann. Damals wurde uns versprochen, sie ist 2023 / 2024 fertig, auch wenn sie nicht als Hochspannungsleitung gebaut wird, sondern „unterirdisch“.

Jetzt soll die Stromtrasse im Jahr 2028 fertig sein und der Konverter, mit dem der Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt wird, 2026.

Vor diesem Hintergrund freut es mich für die Bürger in Herrenberg, dass das dortige Gremium es vor wenigen Tagen geschafft hat, ein Gebiet für einen Windpark auszuweisen, in dem mehr Strom erzeugt werden kann als die Stadt Herrenberg verbraucht.

Weniger erfreulich ist, dass der geplante Windpark mit 5 Windrädern der Städte Böblingen, Holzgerlingen sowie der Gemeinde Ehningen nicht einmal das Stadium erreichte, dass man sich näher mit dem Thema befasst, d. h. der Ehninger Gemeinderat dieser Vorgehensweise (mehrheitlich) nicht zustimmen wollte. 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Gemeinderäte in Ehningen sich zurecht darüber aufgeregt haben, dass in der Onlineausgabe der Böblinger Kreiszeitung schon vor der Gemeinderatsitzung zu lesen war, „hier kommt ein Windpark hin“. Ich lese seit über 30 Jahren täglich die Böblinger Kreiszeitung, aber ich habe noch keinen Artikel gefunden, in dem drin steht, die Böblinger Kreiszeitung entschuldigt sich beim Gemeinderat, es stand nur drin, dass es nicht ganz glücklich war, dass der Artikel zu früh veröffentlicht wurde. Aber wahrscheinlich hatte ich die falsche Kinderstube.

Jetzt hoffen wir mal, dass zumindest die Stromleitungen von der Nord- und Ostsee hoffentlich zumindest bis 2030 bei uns ankommen, damit wir den Strom haben, den wir hier bei uns nicht selbst herstellen können. Aktuell gibt es immer noch nur 1 kleines, über 20 Jahre altes Windrad im Kreis Böblingen in Oberjettingen. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 27. Juli 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung