Aktuelles / Pressespiegel

Habeck: „Bundeskabinett fasst wichtige Zukunftsbeschlüsse“

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 30. November 2022

Erstaunlich was wir so alles haben und was jetzt an Abkommen gekündigt werden, damit wir die Energiewende hinbekommen.

Wenn diese Verträge nicht mit den Pariser Klimaschutzzielen vereinbart sind, das Pariser Abkommen wurde aber - wenn ich es richtig im Kopf habe - 2017 geschlossen, dann frage ich mich warum wir bis kurz vor Weihnachten 2022 brauchen, um die Verträge zu kündigen bzw. auszusteigen. 

Die Weiterentwicklung der Handelspolitik der Bundesregierung wird hoffentlich so ausfallen, dass wir - wenn möglich - viele Handelsbeziehungen auf der Welt haben, damit uns keine Handelspartner mehr erpressen können oder, wenn wir diesen nicht mehr haben wollen, wir dann nicht mehr so dastehen, wie wir jetzt dastehen wegen Russland. 

Dass nun eine Fachkräfteeinwanderung erleichtert werden soll, ist schön zu hören, wir sprechen hier ja sicher über Fachkräfte außerhalb Europas, da innerhalb von Europa Freizügigkeit gilt, d.h. jeder EU-Bürger kann ich jedem Land der EU arbeiten, wenn er das gerne tun möchte.

Wollen wir hoffen, dass für außereuropäische Fachkräfte die Rahmenbedingungen so geschaffen werden, damit diese auch gerne zu uns kommen, sich bei uns integrieren und damit einen wichtigen Eckpfeiler darstellen für unsere künftige, auch wirtschaftliche, Entwicklung.

Bleiben sie gesund.

Gärtringen, den 1. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung