Aktuelles / Pressespiegel

Grüne Innovation Fassadenbegrünung

Merkblatt des BuGG Bundesverband GebäudeGrün e.V. vom Mai 2023

Wegen dem Klimawandel verlangen unsere Politiker von uns vollständig zu Recht, dass wir weniger Flächen versiegeln, Bäume pflanzen, blühende Sträucher und begrünte Dächer ausführen, um der ständig weiteren Erhitzung unserer Lebensräume entgegenzuwirken und um zu einer möglichst optimalen Oberflächenwassernutzung und Speicherung zu kommen. 

Man kann unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob eine Fassadenbegrünung sinnvoll ist, wenn diese mit Pflanzkübeln erfolgt. Ich halte dies nicht für sinnvoll. Für Bauconcept-Bauvorhaben ist es auch kein Thema, da die Gebäudehöhen, die wir bauen, selbstverständlich eine Fassadenbegrünung bekommen die im natürlichen Boden wurzelt und dann auch nur in der Anfangszeit, in den ganz heißen Sommern, einer zusätzlichen Bewässerung bedarf, die natürlich auch aus einer Regenrückhaltung gespeist werden sollte. 

Ich bin ein Freund davon, dass die Fassadenbegrünung so erfolgt, dass die Kletterpflanzen „eigenständig“ am Haus hochwachsen. Dies endet leider in einer Zeit, wie wir sie jetzt haben, mit immer mehr einschränkenden Regeln. Dass sich Wärmedämmverbundsysteme, wie sie unsere Mitbewerber - fast - alle zum Einsatz bringen, nicht direkt begrünen lassen, wissen wir schon. Da aber die Fachleute für Fassadenbegrünung vorgeben, dass der Untergrund frei von - auch kleinen - Rissen, Spalten und offenen Fugen sein müssen verbleibt ausschließlich, wenn wir kein Risiko eingehen wollen, was wir bei einem langlebigen Produkt, wie einem Haus für die Familie - auf ein Begrünungssystem gehen müssen mit einer sogenannten Rankhilfe. Hier gibt es diverse Anbieter, die mit Edelstahlnetzen solche Dinge machen oder mit Edelstahlseilen, diese sind dauerhaft in der Haltbarkeit, sodass ein Abstand von 20 / 25 cm zum Haus entsteht alle Vorteile einer Fassadenbegrünung erreicht werden können, neben dem Klimatisierungsfaktor und natürlich auch dem Lebensraum für Insekten und Bienen und auch die optische Attraktivität.

Es gibt unterschiedlichste geeignete Pflanzen für eine solche Fassadenbegrünung mit höherem und mit niedrigerem Pflegeaufwand. Wobei wir empfehlen „pflegeleicht und nicht so stark wachsende Kletterpflanzen mit unterschiedlichen Blühfarben“ einzusetzen. Wir werden dies künftig unseren Kunden, denen wir ein Bauconcept-Haus bauen dürfen, vorschlagen. 

Wir sind im Frühjahr 2023 deshalb Mitglied geworden im Bundesverband GebäudeGrün e.V., da wir großes Potential sehen bei der Begrünung von Gebäuden und Dächern, da wir hier mit den Besten aus diesem Fach zusammenarbeiten wollen und zum möglichst optimalen Nutzen für unsere Kunden und unserer Umwelt zu kommen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 16. Mai 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Merkblatt