Aktuelles / Pressespiegel

Gleichstromleitung SuedOstLink geht in die Realisierungsphase

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 21. März 2023

Man glaub es nicht, aber es geht tatsächlich jetzt los, wenn auch nur mit einem symbolischen Spatenstich am 21. März 2023.

Unserer früherer Wirtschaftsminister, Herr Dr. Peter Altmaier, hatte zu Beginn seiner Amtszeit zugesichert er finde Lösungen, dass endlich die Stromleitungen von der Nord- und Ostsee zu uns in den Süden kommen. Das hat er während seiner ganzen Amtszeit regelmäßig wiederholt, war häufig dann pressewirksam bei Vorortterminen wo er Bürger - die sich durch die Stromleitungen gefährdet sahen - beruhigt hat. 

Herr Robert Habeck ist nun 1 ¼ Jahre im Amt und jetzt beginnt der Bau der Stromleitungen, zumindest kommen dann die Menschen in Bayern in einigen Jahren in den Genuss den in der Nord- und Ostsee hergestellten Strom, ebenso wie aus den Windparks von Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern geliefert zu bekommen. 

Dass die Leitung 2025 fertiggestellt sein wird glaube ich noch nicht wirklich, aber wir dürfen uns ja positiv überraschen lassen. Wenn dann der Ausbau der regionalen Stromverteilernetze auch noch funktioniert, dann gelingt es uns tatsächlich die Energiewende hinzubekommen und uns von Energieimporten weitestgehend unabhängig zu machen.

Die Leitung, die dann Baden-Württemberg versorgt, wird wohl eher erst 2030 fertig sein, nach den Informationen die bislang vorliegen.

Es bleibt spannend, auch im Hinblick darauf, dass unsere Regierung ja beschließen möchte, dass zum 1. Januar 2024 der Einbau von Öl- und Gasheizungen in Neubauten - sowie in bestehenden Gebäuden - untersagt werden soll. Von der Ökologie her ist es sicherlich wichtig das so zu machen, aber wir haben den Strom nicht um jedes Haus in Deutschland mit einer Wärmepumpe ausstatten zu können. Und was noch viel wichtiger ist: Wir haben nirgendwo Stromverteilernetze die in der Lage sind diese Strommengen in jeden Haushalt und jedes Unternehmen zu transportieren, da wir auch noch den Wunsch haben, dass der Ausbau der Wallboxen deutlich verstärkt wird damit die Elektromobilität funktioniert. 

Wie oben schon ausgeführt: Es ist und bleibt spannend. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 22. März 2023

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung