Aktuelles / Pressespiegel

Gaspreis auf tiefstem Stand seit Juni 2022 

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 18. Oktober 2022 

Die Bild Zeitung ist jetzt überall, auch in der normalen Tagespresse. Wenn der Gaspreis steigt steht in der regionalen Presse welche Katastrophen dies auslösen wird, wahrscheinlich oder vielleicht, das ist alles ganz schlimm, mindestens halbseitig.

Und jetzt wo der Gaspreis auf die Hälfte dessen gefallen ist, was er im Juni 2022 gekostet hat (zugegebenermaßen ist das immer noch viel Geld) befindet sich ein solcher Artikel ganz klein auf Seite 10 oben links, neben einem großen Farbfoto und einem halbseitigen Bericht darüber, dass die regionalen Biofachgeschäfte weniger Umsatz machen, weil die Leute weniger Geld haben.

Warum getraut sich eigentlich niemand zu schreiben, durch die Maßnahmen die unsere Bundesregierung ergriffen hat und die uns furchtbar viel Geld kosten, d. h, mehrere hundert Milliarden, und auch durch die Maßnahmen der anderen europäischen Länder ist nun einfach den Spekulanten die Basis entzogen noch mehr Geld an uns allen zu verdienen, aber das darf man wohl nicht schreiben, oder es ist einfach nicht populär, d. h. die Presse erwartet davon keine höhere Auflage oder größere Begeisterung ihrer Leser.

Vielleicht verlange ich auch zu viel wenn ich sage, eine objektive Berichterstattung wäre nicht nur schön, sondern ist eigentlich die oberste Pflicht eines Journalisten.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 18. Oktober 2022

Bernd Geisel
Bauconcept  Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel