Aktuelles / Pressespiegel

Gaskommission legt Abschlussbericht vor

Information von marketSTEEL von Hubert Hunscheidt vom 2. November 2022

Offensichtlich ist die deutsche Stahlindustrie mit den Beschlüssen zur Gaspreisreduzierung und Deckelung nicht so ganz unzufrieden.

Wir haben ja bei uns in Deutschland noch eine zusätzliche Maßnahme, über die „Hilfsbeschlüsse“ der EU hinaus, mit der Gaspreisdeckelung die hier nur am Rand erwähnt wird, die aber in den 200 Milliarden Euro enthalten ist die wir als Steuerzahler jetzt aufbringen müssen, um den Schaden und die Folgen durch das Ausbleiben des russischen Erdgases deutlich abzumildern.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass wir alle froh sein müssen, dass der Stahlpreis nicht noch weiter steigt. 

Ich hoffe doch sehr, dass es unserer Regierung gelingt die Übergewinne abzuschöpfen, nicht nur bei den Öl- und Gaskonzernen, sondern auch bei der Stahlindustrie die Milliarden von Steuergeldern bekommen und dann die Preise nicht wieder Richtung dem alten Niveau verändern. Wenn der Zusatzgewinn abgeschöpft wird werden die Preise gesenkt, da sich dann die hohen Preise für die Konzerne nicht mehr rechnen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 7. November 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zum Artikel