Aktuelles / Pressespiegel

Folgen der Erwärmung verschärfen sich hierzulande

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 29. November 2023 

Jeder weiß, dass wir erhebliche Probleme bekommen mit der Erderwärmung und dass der Klimawandel uns vor völlig neue Herausforderungen stellen wird, die wir zumindest im Moment nicht wirklich „im Griff haben“.

Selbst wenn wir die 1,5 Grad Erwärmung 2050 noch schaffen sollten, obwohl ich nicht sehe, wie dies noch klappen soll, haben wir in Europa 2050 eine im Durchschnitt 2 – 3 Grad höher liegende Temperatur, d. h. in Stuttgart wird es 2050 so warm sein wie heute in Sizilien mit 45 Grad im Schatten im Sommer und dies wochenlang.

Was in dem Artikel auch ganz wichtig ist zum Nachlesen, ist, dass Deutschland zu den Ländern mit dem höchsten Wasserverlust weltweit gehört. Vor diesem Hintergrund ist es für mich in keiner Weise nachvollziehbar, warum man in Deutschland immer noch so tut, als hätten wir genügend Wasser. Wir müssen unbedingt soweit kommen, Niederschlagswasser zu 95 % zu sammeln und zur Bewässerung einzusetzen und zur Erhöhung des Grundwasserspiegels, der bei uns in Deutschland ganz gewaltig abgenommen hat.

Dass wir dann „völlig neue Wälder“ brauchen, haben wir auch schon mehrfach auf unserer Homepage thematisiert. Der „Umbau“ von Wald dauert 50 – 100 Jahre, d. h. hier haben wir schon 20 – 30 Jahre verschlafen und nichts getan, obwohl wir es hätten tun können.

Wir sorgen lieber dafür, dass im Amazonas mit deutschen Steuergeldern dubiose Aufforstungsprojekte stattfinden, damit dann dieser Wald gleich wieder abgeholzt werden kann. 

Insbesondere der letzte Absatz des Artikels sollte uns allen zu denken geben. Es ist nicht 5 vor 12, sondern 10 Minuten nach 12. Wir alle müssen jeder in seinem Bereich das tun, was möglich ist, sonst haben unsere Kinder und Enkel Umwelt- und Lebensbedingungen, die wir uns so alle heute noch gar nicht vorstellen können. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 29. November 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel