Aktuelles / Pressespiegel

Förderung für energieeffiziente Gebäude der KfW vorläufig gestoppt

Info des Bundeswirtschaftsministeriums vom 24. Januar 2022 / KfW Newsletter vom 24. Januar 2022

Manche Dinge kommen selten vor, aber nun hat die Bundesregierung, weil die Gelder aus sind, den schon geplanten Stopp der KfW 55 Förderung zum 31. Januar 2022 vorverlegt auf den heutigen Tag. Es soll wohl ein Ersatzprogramm geben in Form von zinsverbilligten Darlehen, aber den Zuschuss von bis zu € 18.000, den es bislang gab im Bereich von Neubaugebäuden, wird es eben jetzt und künftig nicht mehr geben.

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden hier an dieser Stelle, sobald es Neues gibt. 

Das Argument des Wirtschaftsministeriums, dass viele Gebäude gemäß KfW 55 Standard gedämmt sind, schon seit 2 – 3 Jahren als gängige Bauweise ist korrekt. Das Ziel war die sogenannte Anlagentechnik, hier möchte unsere Regierung und damit die KfW Dinge haben, die sich für die Bauherren von Bauconcept Häusern nicht rechnen, es sei denn, man bekommt einen hohen Tilgungszuschuss wie bislang.

Wenn auf europäischer Ebene die Beheizung eines sehr gut gedämmten Hauses mit  Gas weiter als eine vernünftige Übergangstechnologie für den nächsten 20 – 30 Jahre gesehen wird, wird sicher auch was die künftigen Vorgaben für die sogenannte Anlagentechnik betrifft bei unserer Regierung ein Umdenken stattfinden, was wir uns für unsere Bauherren wünschen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, am 24. Januar 2022

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Newsletter BMWi ​​​​​​​  Newsletter KfW