Aktuelles / Pressespiegel
Flächenverbrauch – Worum geht es?
Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz vom 28. Februar 2023
So richtig nachvollziehen kann ich nicht, warum jetzt wieder über dieses Thema aktuell berichtet wird.
Die Problematik mit der Zunahme der Flächenversiegelung haben wir seit Jahrzehnten und unsere Regierung erzählt grundsätzlich, sie macht etwas dagegen, aber so richtig funktioniert es nicht. Schlicht und ergreifend ist dies deshalb der Fall, so meine persönliche Meinung, weil die Voraussetzungen für eine qualifizierte Innenentwicklung noch immer nicht von der Politik geschaffen wurden. Es wird zwar immer gesagt, wir haben die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, aber es funktioniert nicht. Wir haben hierzu in den letzten Jahren schon viele Presseveröffentlichungen auf unserer Homepage eingestellt und kommentiert.
Warum es schneller gehen soll, dass die richtigen Lösungsansätze gefunden werden sollen, wenn es auf EU-Ebene geregelt wird, weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen, meine Erfahrung ist, wenn es zusammen mit Brüssel erarbeitet wird, dass es alles andere als schnell weitergeht, eher langsamer.
Wenn jetzt zu den Maßnahmen gegen den Flächenverbrauch auch die Nachverdichtung als geeignetes Mittel aufgeführt, ist das etwas ganz Neues. Zu dem Thema sind Leute, die sich ernsthaft damit befassen, spätestens seit Ende der 90er Jahre „dran“. Wir von Bauconcept auch, leider nur mit begrenztem Erfolg, da die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Die innerörtliche Nachverdichtung bedarf keinerlei steuerlicher Mittel, d. h. sie kostet uns alle zusammen gar nichts, deshalb brauchen auch keine Haushaltsmittel bereitgestellt werden, aber es braucht eben Lösungen für ältere Menschen, die innerörtlich ein großes Grundstück mit älterem Haus besitzen und bewohnen, das nicht nur für die Innenverdichtung geeignet ist, sondern schlicht und ergreifend, und das ist das Entscheidende, Lösungen, die den Bedürfnissen dieser Menschen in vollem Umfang entsprechen. Die aus unserer Sicht sinnvollen Wege dorthin haben wir auch bereits mehrfach an dieser Stelle kommuniziert.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 1. März 2023
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH