Aktuelles / Pressespiegel
EZB erhöht das erste Mal seit 11 Jahren den Leitzins
Wie von Frau Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), schon im Juni angekündigt, wurde nun zum ersten Mal seit 11 Jahren von der Europäischen Zentralbank der Leitzins erhöht, d.h. wir haben jetzt eine Leitzinshöhe von 0,5%.
Ursprünglich war nur eine Erhöhung auf 0,25% geplant, aber wie vergangene Woche schon „durchgesickert ist“, wurde jetzt aufgrund der stark gestiegenen Inflation eine Erhöhung auf 0,5% beschlossen und es sollen weitere kleine Schritte nach oben noch im Herbst erfolgen.
Dass die hohe Inflation, nicht nur die, die wir hier in Deutschland haben, sondern in ganz Europa, zu mindestens zu zwei Dritteln, wenn nicht mehr, auf die drastisch gestiegenen Energiepreise zurückzuführen sind, wissen wir alle.
Wenn Energie so teuer wird, wie sie jetzt ist, weil sie knapp ist, dann verteuert dies quasi alle Produkte, da es nichts gibt, das ohne Energie produziert werden kann. Selbst der Landwirt, der Weizen oder Gemüse anbaut, braucht einen Traktor, um die Felder zu bestellen bzw. abzuernten.
Die Frage ist, wie wirkt sich diese Leitzinserhöhung auf Baufinanzierungen aus?
Nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann davon ausgegangen werden, da es bislang auch so war, dass eine Leitzinserhöhung auf 0,5% die Kosten für langfristige Baudarlehen nicht verändert.
Wollen wir hoffen, dass hier die „Gesetzmäßigkeiten“ der letzten Jahrzehnte auch heute noch Gültigkeit haben.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, 22. Juli 2022
Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH