Aktuelles / Pressespiegel

EU legt klare Regeln für die Senkung des Energieverbrauchs fest

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 10. März 2023

Ich habe diese Pressemitteilung zwar gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Ich hoffe es geht ihnen nicht so wie mir.

Anscheinend sollen wir um fast 12 % den Energieverbrauch senken bis 2030. Mir fehlt jegliche Fantasie wie dies möglich sein soll. 

Wir hoffen ja alle das unsere Wirtschaft weiter floriert, d.h. deren Energiebedarf wird nicht zurückgehen, sondern wird sich erhöhen, auch wenn erhebliche Einsparungen im Gewerbe und der Industrie jetzt umgesetzt werden. 

Der Stromverbrauch wird auch nicht sinken, wie auch? Jeder Gewerbebetrieb und die Industrie hat längst auf energieeffiziente Beleuchtung und Maschinen umgestellt bzw. arbeiten daran. Die paar Betriebe, die es noch nicht gemacht haben, werden es wohl auch nicht mehr tun, es sei denn man zwingt sie dazu. 

Jeder private Haushalt hat längst auf Energiesparlampen oder LEDs umgestellt. Jeder der einen neuen Kühlschrank oder eine neue Geschirrspülmaschine benötigt hat, in den letzten drei Jahren, hat ein Gerät mit hoher Energieeffizienz gekauft bzw. wird es in den nächsten Jahren tun, wenn das bisherige Gerät defekt ist, oder Denjenigen das „ökologische Gewissen“ plagt, dass er es jetzt tun muss.

Kraftstoffe für Pkws werden wir auch keine einsparen. Die Entwicklung des Verbrennermotors auf eine bessere Effizienz wurde mehr oder weniger eingestellt, da alle Fahrzeughersteller in Deutschland gesagt haben sie stellen ab 2030 nur noch Elektrofahrzeuge her. 

Der Güterverkehr auf der Straße nimmt jedes Jahr deutlich zu. Die 40-Tonner-Lkws werden noch lange nicht mit einem Elektromotor unterwegs sein und deshalb weiter Diesel verbrauchen.

Auch Elektrofahrzeuge führen nicht wirklich zu einer Energieeinsparung. Sie sind nur ökologisch wesentlich besser sobald sie ausschließlich mit Ökostrom betrieben werden und nicht mehr mit Strom der aus Kernkraftwerken und aus Kohlekraftwerken kommt. 

Eines wird in letzter Zeit gar nicht mehr erwähnt: Die hohen Leitungsverluste, die wir beim Transport von Strom haben. Irgendwie wird das jetzt totgeschwiegen damit niemand mehr die Elektromobilität, zumindest zum Teil, infrage stellt.

Natürlich werden wir auch durch die Sanierung von Altbauten Energie einsparen können, das wird aber nicht dazu führen, dass der jährliche Bedarf an Energie nicht beständigt weiter ansteigt, wenn auch ggf. nicht mehr so stark wie in den letzten Jahrzehnten. Deshalb ist es ja so wichtig, dass wir möglichst viel und bald nur noch ökologisch erzeugte Energie verwenden, bis diese in ausreichender Menge zur Verfügung steht werden wir wohl alle zusammen mindestens 20 Jahre älter sein.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 11. März 2023
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung