Aktuelles / Pressespiegel

EU-Kommission erhöht Konjunkturprognose

Onlineartikel der Wirtschaftswoche vom 15. Mai 2023

Da sich ja nur schlechte Nachrichten wirklich gut verkaufen, war in den Stuttgarter Nachrichten vom 16. Mai 2023 auf Seite 10 nur ein kleiner Artikel, ca. 6 cm hoch, dass die EU-Kommission ihre Konjunkturprognose angehoben hat.

Die EU ging bislang von einem Wachstum im Euroraum von 0,8 % aus und jetzt können wir wohl mit 1 % rechnen.

Dass die Inflation noch zu hoch ist, ist eine Tatsache, mit der wir umgehen müssen, wobei die hohe Inflation immer den Vorteil hat, dass sich die Schulden auch für den Hausbau entwerten und die Löhne stärker steigen.

Erfreulicherweise bestätigt sich aus Sicht der EU, dass die Energiepreise weiter sinken und damit sinkt auch die Inflationsrate.

Der IWF sieht das Ganze wohl nicht ganz so positiv und rechnet mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,1 % in diesem Jahr.

Im Januar kommenden Jahres werden wir wissen, wer mit seiner Prognose richtig lag, aber sicher ist, dass wir die befürchtete Rezession nicht bekommen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 17. Mai 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel