Aktuelles / Pressespiegel

Erster Windgipfel: Habeck berät mit breitem Akteurskreis über Prioritäten beim Windausbau: „Müssen Dynamik hochhalten und Ausbau konsequent voranbringen“

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 22. März 2023

Untätigkeit können wir unserem Wirtschaftsminister nicht wirklich vorwerfen. Vor wenigen Tagen war der PV-Gipfel und jetzt haben wir den Windkraft-Gipfel und vor 3 oder 4 Tagen der Spatenstich symbolisch für die Stromleitung von der Nord- und Ostsee bis nach Bayern. 

Dass diese Aktivität zu einer klimaneutralen Stromversorgung führt ist uns allen klar, aber der Landkreis Böblingen hat immer noch nur ein einziges Windrad in Oberjettingen, kurz vor der Kreisgrenze zum Landkreis Calw. Dieses Windrad wirkt wie ein kleines Spielzeug gegenüber den Windrädern, die wir heute neu installieren. Dieses Windrad ist nun auch schon über 20 Jahre alt und muss wahrscheinlich in den nächsten 3 - 4 Jahren abgebaut werden, dann haben wir im Landkreis Böblingen überhaupt kein Windrad mehr, dass ist die Realität. 

Erst vor wenigen Tagen konnte ich der Tagespresse entnehmen, und es kam auch in den Nachrichten, dass es in Deutschland über 4.500 Klagen gegen Windkraftanlagen gibt, d. h. auch hier gilt wieder, wie so oft, das Sankt-Florian-Prinzip: „Ich finde es toll das Windräder gebaut und große PV-Anlagen installiert werden, weil wir das dringend brauchen, aber bitteschön nicht dort wo ich wohne, sondern bitte so weit weg, dass ich nichts sehen und nichts hören werde“.

Ganze 2 % der Fläche von der Bundesrepublik Deutschland sind für Windkraftanlagen vorgesehen, d. h. noch von den Ländern größtenteils auszuweisen und diese 2 % machen nach wie vor erhebliche Probleme. Ich denke das ist der Ansatz. Wenn wir über diese Dinge weiter nur diskutieren, dann ändert sich nichts und scheinbar ist es notwendig, dass hier ein entsprechender Druck ausgeübt wird von der Bundesregierung und natürlich auch von den Landesregierungen, damit wir endlich vorankommen.

Bleiben wir hoffnungsvoll, was anderes können wir sowieso nicht tun.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 23. März 2023

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung