Aktuelles / Pressespiegel

Erster PV-Gipfel: Habeck legt Entwurf einer Photovoltaik-Strategie vor

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 10. März 2023

Mal angenommen, Sie haben viel Zeit und „sind ein Fan“, sollten Sie sich die etwa 40 Seiten PV-Strategie, die das Bundeswirtschaftsministerium nun veröffentlicht hat durchlesen.

Die Kurzform lautet wohl: Wir wollen in Deutschland bis zum Jahr 2035 Treibhausgasneutralität im Stromsektor erreichen.  

Das bedeutet nicht, dass wir dann keinen Strom mehr brauchen werden der aus Gaskraftwerken stammt, aber wir schaffen dafür dann einen Co2 Ausgleich.

Vielleicht gelingt es uns dann auch bis zum Jahr 2035 mit grünem Wasserstoff die Schwankungen bei der Stromerzeugung aus Wind und PV auszugleichen.

Dass bis 2035 unser Stromnetz in Deutschland vollständig ausgebaut ist, damit auch in jeder Gemeinde ein ausreichend starkes Kabel im Gehweg liegt und an die Häuser angeschlossen werden kann, glaube ich persönlich nicht, aber wir müssen schauen, dass wir dies so schnell wie möglich voranbringen.

Wir dürfen aber eines nie vergessen, jetzt im Jahr 2023 ist es noch immer so, dass nur zwischen 11 % und 12 % des gesamten Energieverbrauchs den wir in Deutschland haben, Strom ist. Das heißt, wenn wir dann 20235 vielleicht bei 15 % oder gar 20 % sind des Gesamtenergiebedarf der durch Strom gedeckt wird, haben wir immer noch 80 % Energieverbrauch der durch fossile Brennstoffe abgedeckt werden muss. 

Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch und wir sind 2035 schon bei 30 % oder sogar 40 % Stromanteil am gesamten Energiebedarf, aber weiter gesichert nicht. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 11. März 2023
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung