Aktuelles / Pressespiegel

Erneuerbare Energien bescheren dem Staat Milliarden-Einnahmen

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 17. September 2022

Die Energiekrise bringt für mich immer wieder Neues. Das mit der EEG Umlage habe ich auch nicht wirklich verstanden gehabt, zumindest nicht dahingehend, dass sich hier um einen großen Topf mit Geld bei unserer Bundesregierung handelt. Das Geld, das hier eingenommen wird, sollte gleich zur Subvention aus Wind- und Sonnenkraft gewonnenen Stroms verwendet werden.

Nun befindet sich also in Berlin ein Konto mit rund 17,5 Milliarden. Unsere Bundesregierung ist bis jetzt noch nicht auf den Gedanken gekommen, trotz des teilweise extrem gestiegenen Strompreises, dieses Geld einzusetzen um den Strompreisanstieg zu reduzieren. 

Unser Finanzminister in Berlin will offensichtlich andere Berechnungsmethoden entwickeln, da zwischenzeitlich aus Kernkraft gewonnener Strom und Strom von Kohlekraftwerken „unschlagbar“ günstig ist: Die Windkraft soll ja ganz erheblich ausgebaut werden und Photovoltaik auch, deshalb will mir die Berechnungsmethode unseres frisch verheirateten Finanzministers nicht einleuchten. Aber wir werden das sicher noch in den nächsten Wochen und Monaten erläutert bekommen.

Bleiben wir hoffnungsvoll.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 17. September 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel