Aktuelles / Pressespiegel

Energiekrise solidarisch bewältigen, neue Realität gestalten

Jahresgutachten des SVR 2022/2023 vom November 2022

Der Sachverständigenrat ist ganz offensichtlich nicht so ganz zufrieden mit den Maßnahmen die unsere Bundesregierung nun ergriffen hat bzw. gerade im Begriff ist zu unternehmen, aber die Tendenz zum deutlichen Rückgang der Inflation wird vom Sachverständigenrat sogar etwas optimistischer gesehen wie von unserer Regierung, auch das Wirtschaftswachstum. Dass wir nächstes Jahr gar kein Wirtschaftswachstum haben, sondern leichten Rückgang, hoffe ich nicht.

Wenn die Energiepreisdeckelung jetzt klappt, dann werden wieder viele Firmen und natürlich auch private Haushalte optimistischer in die Zukunft schauen und damit die Voraussetzung schaffen, dass mehr Nachfrage entsteht.

Am Wochenende habe ich in den Abendnachrichten einen Beitrag gehört von einem Einzelhandelsvertreter der sehr optimistisch war, dass das Weihnachtsgeschäft 2022 so gut wird wie vor der Pandemie im Jahr 2019.

Wollen wir hoffen, dass dies auch so zutrifft.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 28. November 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Jahresgutachten SVR 2022/2023