Aktuelles / Pressespiegel

Energie- und Umwelträte stellen die Weichen für eine klimaneutrale europäische Wirtschaft

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt vom 29. Juni 2022

Was lange diskutiert wurde, um nicht zu sagen, zu lange, scheint jetzt auf der Zielgeraden zu sein.

Jetzt müssen wir alle unseren Teil dazu beitragen, um dies auch umzusetzen, und dann hoffe ich, dass unsere Politiker in der Lage sind, wenn sich einzelne Teile dieses Programms als falsch herausstellen sollten bzw. mit nur eingeschränkter Wirkung, dann Korrekturen vorzunehmen, um die gewünschten Ziele dann doch noch zu erreichen.

Die großen deutschen Automobilkonzerne haben sich schon verpflichtet, spätestens in 10 Jahren aus der Produktion von Verbrennermotoren auszusteigen. 

Ich persönlich bin mal gespannt darauf, was es im Bereich des vorgesehenen Klimasozialfonds für unterstützende Maßnahmen für effizientere Gebäude gibt.

Hoffentlich ist dieses Programm dieses Mal an die Bedürfnisse in der Praxis angepasst, sodass auch möglichst viele Menschen, die sich ein Haus bauen wollen, davon profitieren können.

Die Frage ist, wie viele von den 59 Milliarden Euro dann für Mobilität vorgesehen sind und wie viele für Gebäude.

Sehr gefreut hat mich, dass nun das Thema ‚grüner Wasserstoff‘ bei den Entscheidungsträgern in der Politik angekommen ist, d.h. es wird jetzt möglich, mit überschüssigem Strom aus Windkraft oder PV-Anlagen diesen in Wasserstoff umzuwandeln und mit diesem Gebäude zu beheizen bzw. diesen für den Antrieb von LKW’s zu verwenden.

Wir können alle nur hoffen, dass die hohen Ziele, die hier gesteckt wurden, auch bald umgesetzt werden und die gewünschte Wirkung nicht verfehlt wird.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 29. Juni 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung