Aktuelles / Pressespiegel
Durchbruch beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Information des Bundesministeriums (Pressestimmen) vom 24. April 2024)
„Jetzt hat es geklappt“ mit dem Klimaschutzgesetz, jetzt dürfen die einzelnen Sektoren untereinander verrechnet werden, d. h. das große Defizit beim Verkehr mit über 12 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr, darf nun mit Bereichen / Sektoren verrechnet werden, welche die Klimaschutzziele erreichen bzw. übererfüllen. Ich hatte hierzu erst jüngst einen Artikel auf unsere Homepage eingestellt.
Beim Gebäudesektor liegen wir auch mit rund 1 Million Tonnen pro Jahr CO2 nicht innerhalb der definierten Ziele. Das kann aber der Neubau nicht ausgleichen, dieser ist schon seit vielen Jahren besser wie in ganz Europa. Der Neubau stellt aber nur einen kleinen Teil des Gebäudesektors insgesamt da.
Wir haben zwischen 14 und 15 Millionen Bestandsgebäude in Deutschland und bauen pro Jahr, im Mittel der letzten 10 Jahre, zwischen 250.000 und 300.000 neue Wohnungen.
Es ist beschämend wie dieses Gesetz nun zustande gekommen ist und es ist sicher kein gutes Beispiel für verantwortungsbewusstes Handeln seitens unserer Bundesregierung. Das drohen mit einem Fahrverbot ist im höchsten Maße unseriös. Aber wahrscheinlich müssen wir froh sein, dass nun dieser kleine Schritt zumindest getan wurde, wenn es zum richtigen bzw. großen Schritt nicht gereicht hat.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 25. April 2024
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH