Aktuelles / Pressespiegel

Dritter Energieeffizienzgipfel: Bündnis Energieeffizienz bekräftigt gemeinsame Sparanstrengungen

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 30. November 2022

Das Bündnis für Energieeffizienz hat sich nun wohl schwerpunktmäßig auf das Energieeinsparen konzentriert, was ja als Sofortmaßnahme durchaus richtig ist. 

Der nächste Schritt wird sein, auch wenn es hier nicht steht, dass wir dahin kommen, aus der zur Verfügung stehenden Energie durch den richtigen Einsatz „mehr herauszuholen“.

Dies ist bislang nicht wirklich gelungen, das gilt natürlich für alle Bereiche, auch für das Bauen von Häusern, wobei wir beim Neubau, denke ich, eine sehr gute Effizienz haben. Das Thema ist die energetische Sanierung aller Bestandsgebäude, zumindest derjenigen, die älter sind als 20 Jahre und das sind mindestens 85 % aller Gebäude in Deutschland. Dazu zählen natürlich auch alle Gewerbebetriebe und alle öffentlichen Gebäude inklusive Schulen, wo leider erst jetzt mit dem nötigen Nachdruck an einer energetischen Sanierung gearbeitet wird bzw. durch Photovoltaik-Anlagen auch Energie selbst erzeugt wird.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 1. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung