Aktuelles / Pressespiegel

„Die Zinssorgen nehmen wieder zu“

Artikel aus dem Wirtschaftsteil der Böblinger Kreiszeitung vom 27. Mai 2024

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Menschen die sich über die Wirtschaft Gedanken machen und die Prognosen erstellen wie es weitergeht, grundsätzlich dazu neigen überall noch ein Haar in der Suppe zu suchen und zu finden. 

In diesem Artikel ist es wieder genau so.

Der Dax ist gewaltig „nach oben geklettert“, die Zinssenkung der EZB für Juni 2024 gilt als „ausgemacht“, das Ifo Institut wird nun bereits den 4. monatlichen Anstieg des Wirtschaftswachstums in Deutschland hintereinander bekannt geben, und dass der Anstieg auf Umfragen unter Einkaufmanagern und Finanzmarktprofis zurückgehen, würde eigentlich reichen für diesen Artikel. Finden Sie hier „ein Haar in der Suppe“, ich nicht.

Es wäre möglich, dass es in den USA wegen der Präsidentenwahl keine großen Zinssenkungen gibt, sondern nur kleinere. In Europa wird es auch nur kleine Zinssenkungen geben.

Hier könnte doch auch stehen, dass Anfang des Jahres unsere Politiker und auch die Wirtschaftsweisen davon ausgegangen sind, dass im ganzen Jahr 2024 das Wachstum in Deutschland nur 0,2 % betragen wird, und nun haben wir dies im 1. Quartal erreicht, und es sieht so aus, wie wenn es im 2. Quartal nun nochmal so klappen würde, damit kämen wir auf ein Wirtschaftswachstum von 0,8 % für das ganze Jahr 2024, keine wirklich berauschende Zahl, aber doch ein deutliches Indiz dafür, dass sich unserer Wirtschaft besser erholt, wie erwartet.  Das ist doch eine gute Nachricht. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 27. Mai 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel